giovedì 1 settembre 2011

Vatikan: Morddrohungen gegen die Kurie - der Vatikan schweigt - NTV


Morddrohung in der Kurie des Vatikans - Hassbrief bedroht Kardinal - n-tv.de

Berner Zeitung, Times Malta und NTV melden Morddrohungen gegen Mitglieder der Kurie.
Mit einem anonymen Brief löst ein Unbekannter im Vatikanstaat die höchste Alarmstufe aus: In einer kaum verhüllten Anspielung droht er einem Würdenträger aus dem Umfeld des Papstes mit dem Tod. Der Skandal lenkt Licht auf anstehende Personalentscheidungen im Kirchenstaat. Im Mittelpunkt steht Kardinal Bertone. Er zählt zu den engsten Vertrauten von Papst Benedikt XVI.
Der Autor des Briefes werfe der Nummer zwei in der Verwaltung der katholischen Kirche vor, "keine Entscheidungen treffen zu können und seine Mitarbeiter auf der Basis von persönlicher Freundschaft auszusuchen", heißt es in einem Bericht der italienischen Wochenzeitung "Panorama". Der Autor kleidete seine Drohung in ein Zitat, das auf eine historische Begebenheit aus dem Jahr 1854 hinweist, bei der ein Mitglied des italienischen Königshauses, Herzog Karl III., in Parma zu Tode kam.
Aufgrund seiner Willkürherrschaft soll der Herzog verhasst gewesen sein. Er wurde unter ungeklärten Umständen auf offener Straße erstochen. Der Absender des mysteriösen Schreibens verfügt offenbar über Insiderwissen aus dem Umfeld des Heiligen Stuhls. In seinem Schreiben kritisierte er die mögliche Nominierung des aktuellen Generalsekretärs des Governatorats des Vatikans, Monsignore Carlo Maria Vigano, als päpstlicher Botschafter in Washington. Seine Ernennung könnte in den kommenden Tagen verkündet werden.

http://feeds.feedburner.com/benedict16

Nessun commento:

Posta un commento